Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft kaufen lohnt sich

30 Juni 2021
 Kategorien: Landwirtschaftsbedarf und Geräte, Blog

Teilen  

Die Wälder sind stark angeschlagen. Der Klimawandel und damit einhergehende Veränderungen lassen sich nicht leugnen. Wir sind starken Wetterschwankungen ausgesetzt und vor allem der Wind macht uns zu schaffen. Mittlerweile gehören Tornados und Windhosen zu unserem Alltag dazu, vor allem im Winter geht das für den Wald immer wieder sehr übel aus. Allein schon deshalb lohnt es sich, eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen. Denn eines ist sicher, Waldbesitzer werden diese in Zukunft immer wieder brauchen.

Die Unberechenbarkeit der Natur
Forstwirte haben es in den letzten Jahren hautnah und am eigenen Leibe erfahren. Ganze Waldabschnitte wurden durch Stürme regelrecht eliminiert. Auf einen Schlag lagen Unmengen von Holz im Wald, welches zeitnah abgesägt, zurechtgeschnitten und abtransportiert werden sollte. Die Zeit spielt oft gegen die Waldbesitzer, denn der gefürchtete Borkenkäfer hat es auf die Bäume abgesehen. Dieser könnte auch auf die gesunden Bäume übergehen und deshalb müssen die Förster und Waldbesitzer schnell handeln. Eine Seilwinde für die Forstwirtschaft zu kaufen, zum Beispiel bei ARNEUBA Landtechnik, kann eine sinnvolle Investition sein, wenn man zeitnah und schnell sein Holz aus dem Wald schaffen möchte.

Seilwinde für die Forstwirtschaft kaufen
Die Seilwinde ist für größere Fahrzeuge (Forstfahrzeuge) und auch für Geländewägen realisierbar. Der Einbau/Anbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen. Die Seilwinde muss dann von einer staatlich anerkannten Prüforganisation abgenommen werden. Grundsätzlich sollte man sich vor dem Anbau der Seilwinde viele Gedanken machen, für welche Ausführung man sich entscheidet. Welche Bäume werden damit aus dem Wald gezogen? Ist das eigene Fahrzeug dafür geeignet? Was sind die Richtlinien? Eine Werkstatt kann den Kunden dazu beraten und eine Empfehlung für eine Seilwinde aussprechen. Man kann sich auch ein Angebot für die Anbringung der Seilwinde inklusive Zulassung und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) geben lassen. So braucht man nur noch das fertige Auto abholen und kann direkt in den Wald damit.

Mit einer eigenen Seilwinde am Pkw oder Forstfahrzeug ist man flexibel, denn es kommt immer häufiger vor, dass Bäume entwurzelt auf dem Waldweg liegen. Schnelles Handeln ist erforderlich, um den Weg nicht länger zu blockieren. Manchmal sind Bäume nach Stürmen in gefährliche Schieflagen geraten und die Gefahr sollte sofort gebannt werden. Mit einer eigenen Seilwinde ist man unabhängig und kann als Waldbesitzer sofort selbst und ohne schweres Gerät agieren. Es dauert oft seine Zeit, bis der Harvester in den Wald kommen kann, da diese derzeit sehr gefragt sind. Wenn man sich dann selbst helfen kann, hat man viel erreicht und kann schlimmere Schäden oder Unfälle verhindern. Die Seilwinde lohnt sich übrigens auch für ältere Fahrzeuge, mit denen man im Wald unterwegs ist. Es muss nicht der schicke neue Geländewagen sein, denn es wäre fast zu schade, ihn für solche Zwecke zu nutzen.